Direkt zum Seiteninhalt

Elektro/Strom

Bautipps
Gartenbahnen benötigen zum einen mehr Strom als kleinere Modellenlagen und zum anderen ist, bedingt durch die Witterung, auf gute, sichere Stromverbindungen zu achten.

Die gesammte Anlage ist elektrisch in Bahnhöfe und Strecken unterteilt. Diese haben alle eine oder mehrere Einspeisungen. Notfalls können diese auch einzeln abgeschaltet werden. Diese Funktion ist vorallem bei der Suche nach einem Kurzschluss sehr hilfreich.

Für die Zuleitungskabel zu allen Abschnitten wurde ein Querschnitt von je 2.5mm2 verwendet. Die Einspeisungen erfolgen an beiden Enden und teilweise auch dazwischen.
Die Verbindungen der einzelnen Gleise innerhalb eines Abschnittes sind alle verlötet. Die Drahtbrücken wurden auf der unterseite der Schwellen angebracht. Dazu mussten die Schwellen eingeschnitten werden. Die Drahtenden wurden mit einem 200Watt Lötkolben angelötet. Somit ist jederzeit ein guter Stromfluss garantiert.
Eine einzelne, 4 achsige Lokomotive mit zwei Motoren kann im Fahrbetrieb problemlos bis 4 A Motorenstrom benötigen. Aus diesem Grund sind leistungsstarke Verstärker für den Digitalstrom notwendig. Beste Erfahrungen habe ich mit Verstärker der Firma Heller gemacht. Mittlerweile sind zwei 15 Ampere Verstärker im Einsatz. Im Falle eines Kurzschlusses wird die Stromversorung durch diese sofort unterbrochen.

Für das sichere schalten der Weichen und Signale mit LGB EPL Antrieb wird eine erhöhte Spannung von bis zu 28Volt benützt. Auch nach vielen Jahren arbeiten alle Antriebe, trotz der hohen Spannung, einwandfrei.
Zurück zum Seiteninhalt