Direkt zum Seiteninhalt

Gleis

Bautipps
Das Gleismaterial besteht zum grössten Teil aus LGB Messing Schienen. Der Einsatz von vernickelten Gleis konnte nicht überzeugen, da diese optisch zu fest glänzen. Die alten Nickelgeleise sind jetzt weitgehend in den Tunnels verbaut.

Vor dem Fahrbetrieb wird der Oberflächenschmutz und die Oxydschicht mit zwei LGB Reinigungslokomotiven entfernt. Ebenfalls kommt ein umgebauter Handwischer zum Einsatz. Anstelle des Wischteils wurde Putzgummis (Roco 10002) angeklebt und mit Bleiplatten zusätzlich beschwert.

Der Gleisunterbau besteht auf der Strecke aus Kalksandsteinen, im Bahnhofsbereich aus Gehwegplatten. Als Schotter wird neu eine Fertigmischung 0-4mm verwendet. Dabei wird vorher der feine Sand ausgewaschen, so dass nur noch der Splitt übrig bleibt.

Seit 2017 wird der Schotter neben und zwischen den Gleisen verleimt. Zum Einsatz kommt hier Sarnacol 2116. Dieser Kieskleber kann in 20 Litergebinde bei den meisten Dachdecker bestellt werden. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Das Gleisbett ist stabiler und auch das herbstliche Laubentfernen ist einfacher.
Zurück zum Seiteninhalt